Legespiel aus Holz, Argentinien, 1930er Jahre, Inv.-Nr. 1065

Sperrholz-Puzzle aus drei Teilen für Kleinkinder, Inv.-Nr. 1297
Dies ist ein sogenanntes

Puzzles

Das Puzzle (ein Legespiel, bei dem die einzelnen Teile an die richtige Stelle gelegt werden müssen, damit sich ein Bild ergibt, wurden 1763 in England von einem Kupferstecher namens John Spilsbury als „Lehrmittel zur Erleichterung des Erdkundeunterrichts“ erfunden. Man unterscheidet unter anderem zwischen den flachen Bildpuzzles und den sechsseitigen plastischen Würfel- oder Kubuspuzzles (auch „Bilderbaukästen“). Zumindest mit letzteren ist die Grenze vom Bild zum Spiel eindeutig überschritten.

Puzzles sind ein typisches Zusatzverwertungsmedium, da ihre Attraktivität vor allem aus den zu rekonstruierenden Bildmotiven resultiert. Im Puzzle vereinen sich Spieltrieb und Schaulust. Im deutschsprachigen Raum wurden Puzzles früher meist als „Geduldspiele“ oder „Legespiele“ bezeichnet und in Handarbeit hergestellt. Seit dem 20. Jahrhundert werden sie maschinell produziert.

Würfel- oder Kubuspuzzles bestehen jeweils aus einer geraden Zahl sechseitiger Würfel, aus denen sich jeweils sechs Bilder zusammenstellen lassen. Sie sind für jüngere Kinder gedacht und häufig als Lernspiele (vgl. Spielen/Lernen/Computer) konzipiert.
Als reines Geduldspiel ohne illustratives Element ist der „Zauberwürfel“ (Rubik’s Cube) ein später Nachfahre der Kubuswürfelspiele. Er wurde Anfang der 1970er Jahre von dem ungarischen Architekten Ernö Rubik erfunden und löste in den 1980er Jahren eine besonders unter Jugendlichen und Kindern weltweit grassierende Spielmode aus.

Bekkering, Geert:
Spaß und Geduld. Zur Geschichte des Puzzlespiels in Deutschland. Husum 2004
Glonnegger, Erwin: Das Spiele-Buch: Brett- und Legespiele aus aller Welt. Herkunft, Regeln und Geschichte. Uehlfeld 1999
Pieske, Christa: Kubusspiele – Bilderbaukästen. In: Volkskunst 7, 1984, H. 4, S. 25-27
Williams, Anne D.: The Jigsaw Puzzle. Piecing Together a History. New York 2004

Zum Katalog